Tiefenellern - Herzogenreuth – Stockenberg – Blauer RIng

1:30 h 199 hm 201 hm 5,7 km leicht

Litzendorf, Deutschland

Die Rundtour ab Tiefenellern führt am Wasserlauf des Ellernbachs entlang und bietet den Blick auf idyllische Sinterterrassen und das Ellertal.

Start / Ziel: Tiefenellern, Lehmweg / Ecke Schlehenweg

Wir laufen im Uhrzeigersinn. Los geht es an der Kirche in Tiefenellern mit Wandertafel, auf der Staatsstraße 2281 (Ellerbergstrasse) am Parkplatz vorbei bis zur Linkskurve. Dort rechts auf den Fußweg, am Wasserlauf des Ellernbachs entlang. Besonders sehenswert und geschützt sind die Sinterterrassen des Bachs. Durch den lichten Wald, oft schluchtartig, sehr idyllisch, geht es nach oben.

Unterwegs, rechts ein Pumpenhaus der Wasserversorgung Herzogenreuth. Der Wald öffnet sich, am linken Wiesenrand auf dem Weg weiter, der am Ortseingang Herzogenreuth (höchstgelegene Ortschaft im Landkreis Bamberg mit 560 m ü. NN) in die geteerte Hauptstraße mündet. Dort rechts, nach wenigen Meter im Ort die Straßenkreuzung. Links in Richtung Geisdorf die Gaststätte Möhrlein.

Wir gehen an der Kreuzung aber rechts Richtung Westen. Auf der geteerten Straße weiter leicht bergauf, auf der Höhe schöne Talblicke, dann abwärts zu den Aussiedlerhöfen. Geradeaus weiter, nach ca. 150 m den Weg rechts Richtung Norden immer geradeaus.

Über eine Kuppe mit lichtem Buchenwald dem Weg folgen, zum in etwa nördlich, also rechts gelegenen Waldrand. Dem Flurbereinigungsweg folgend über eine lange Kehre hinunter nach Tiefenellern. Bei den ersten Häusern weiter hinunter „In der Ecke“ zum Gasthaus Hönig bzw. zum Ausgangspunkt Kirche.

Parkplatz: Am östlichen Ortsausgang rechts, gegenüber dem Feuerwehrhaus
ÖPNV: Linie 975
Einkehrmöglichkeiten: Brauerei Hönig und Ellerbergstübla in Tiefenellern, Gasthaus Möhrlein in Herzogenreuth

• Aufstieg: 199 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt