Gügel und Giechburg thronen über dem Bamberger Land (Blühender Jura)

3:30 h 297 hm 308 hm 9,9 km mittel

Scheßlitz, Deutschland

Die Giechburg, eines der Wahrzeichen des Bamberger Landes, darf natürlich nicht fehlen in einem Wanderführer durch den Bamberger Jura. Hoch thront sie über den Weiten des Scheßlitzer Gebietes. Gegenüber der Gügel mitseiner Wallfahrtskirche St Pankratius.

Markierung: A, Wanderung entgegen dem Uhrzeigersinn

Besonderheiten: Giechburg, Wallfahrtskirche Gügel

Einkehrmöglichkeiten: Giechburg, Gügel, Scheßlitz

Wir starten am Rathaus in Scheßlitz und folgen dem Markierungszeichen (A) bis zur Altenbachstraße. Wir laufen 300 Meter und biegen dann rechts in den Gügelweg ein. Vorbei geht es an einer kleinen Kapelle, dann kurz links und gleich wieder rechts in den Andechsweg. Der Weg führt uns nach einiger Zeit ins Burgholz und nach zwei Kilometern erreichen wir den Giechburg-Parkplatz.

Hier kann man wählen zwischen einer längeren Steigung zur Giechburg hinauf (Asphaltweg) oder dem Kreuzweg geradeaus zum Gügel. Beide Routen, Giechburg oder Kreuzweg, treffen an der sechsten Kreuzwegstation wieder aufeinander.

Nach etwa 500 Metern ist die Wallfahrtskirche Gügel erreicht Ein Besuch der Kirche, die auf einem Felsen erbaut wurde, ist sehr zu empfehlen. An der Auffahrt zum Gügel geht unser Weg durch das Gügel holz abwärts weiter in Richtung Zeckendorf.

An der Staatsstraße angekommen, gehen wir etwa 200 Meter auf der Straße nach rechts und biegen dann links in einen Höhenweg ein. Eine herrliche Aussicht erwartet uns. Wir sehen sowohl Gügel und Giechburg als auch das ganze Scheßlitzer Land. Nach etwa 500 Metern stoßen wir auf den Langen Weg, gehen nach rechts und folgen weiter unserer Wandermarkierung am Judenfriedhof vorbei bis nach Demmelsdorf. Vor dem Ortsschild steht an der Straße ein Denkmal für die Opfer jüdischer Bürger aus Zeckendorf und Demmelsdorf. Am Ende von Demmelsdorf gehen wir auf dem Geh- und Radweg nach Scheßlitz zurück.

• Aufstieg: 297 hm

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt