veröffentlicht am 23.04.2024
Autor:Bianca Müller
Litzendorf, 23.04.2024: Eine neue kostenfreie Broschüre der Tourist-Info bietet Urlaubern und Ausflüglern einen Überblick über zehn schöne Radtouren durch die reizvolle Landschaft der Fränkischen Toskana.
Die Broschüre, die ab Anfang Mai erhältlich ist, präsentiert insgesamt 10 Rad- und E-Bike-Touren von 10 bis 52 Kilometern aller Niveaus in den malerischen Gemeinden Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf. „Jede Fahrradtour bietet eine einzigartige Perspektive auf die Region,“ so Tourismusmanagerin Bianca Müller „hin zu Sehenswürdigkeiten und spirituellen Orten, vorbei an kunstvollen Skulpturenwegen, auf historischen Fähren, entlang idyllischer Bachläufe und durch stille Wälder.“
Ansprechende Titel wie "Entlang der alten Bahnlinie von Memmelsdorf zur Giechburg", "Radeln zur Kunst", "Ellertal zwischen Himmel und Hopfen", "Zeegenbachtaltour" und "Auf den Spuren von Levi Strauss ins südliche Bamberger Land" versprechen unvergessliche Erlebnisse für jeden Radfahrer. Urlauber, die eine Tagestour mit vielen Sehenswürdigkeiten suchen, werden besonders die "Große Rundtour Fränkische Toskana" und die Empfehlung "Mit Rad und Fähre nach Bamberg" schätzen. Aber auch Familien mit jungen Bikern werden die kurze "Spielplatztour für Familien" von einem zum anderen Spielplatz mögen.
Bewusst wurden nur Touren zusammengestellt, die hauptsächlich in der Fränkischen Toskana verlaufen, um Urlaubern auch kürzere Touren direkt um ihre Unterkunft herum anzubieten, und um die bestehende Radbroschüre des Landkreises Bamberg sinnvoll zu ergänzen.
Die Touren sind jeweils mit Text, Karte und Höhenprofil beschrieben, sodass man gut einschätzen kann, ob Dauer, Länge und Höhenmeter mit der eigenen Kondition zusammenpassen. Eine besondere Funktion der Broschüre ist die Integration eines QR-Codes für jede Tour, der es den Nutzern ermöglicht, die Route mit einer ausführlicheren Detailbeschreibung direkt auf der Website anzusehen. Dort finden Radfahrer auch eine Fülle von weiterführenden Informationen, darunter interaktive Karten, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte entlang der Routen, GPX-Daten zum Download, Radserviceanbieter und vieles mehr. So kann man sich unterwegs sehr gut orientieren und auch lohnende Abstecher einplanen.
Die neue Radbroschüre ist ab Anfang Mai 2024 kostenfrei erhältlich. Exemplare sind in der Tourist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern von Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt Bamberg erhältlich. Alternativ steht die Broschüre auch zum Download unter https://www.fraenkische-toskana.com/de/prospekte/ zur Verfügung.
veröffentlicht am 26.11.2024
Druckfrisch erschienen ist das neue Urlaubsmagazin 2025 der Fränkischen Toskana mit umfangreichen Informationen zur Region und ihren Gastgebern.
veröffentlicht am 23.09.2024
Kunst in der Natur radelnd entdecken ist die Idee des bereits 2017 gestarteten Projektes „Kunstbegegnungen am Kanal“.
veröffentlicht am 15.07.2024
Der Bayerische Rundfunk wird die diesjährige BR-Radltour auch durch die Fränkische Toskana führen.
veröffentlicht am 08.05.2024
Mittagspause wird rund um Schloss Seehof stattfinden.
veröffentlicht am 07.10.2025
Natur erleben, staunen und mitmachen: Am Samstag, 11. Oktober 2025, feiert die Gemeinde Litzendorf das 10-jährige Bestehen des Naturerlebniswegs in Melkendorf im Landkreis Bamberg.
veröffentlicht am 01.10.2025
Ein halbes Jahrhundert Musik im Kerzenschein: Die beliebten Kerzenlichtkonzerte in Litzendorf feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.
veröffentlicht am 14.02.2025
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Genusstage an verschiedenen Orten im Landkreis Bamberg lädt das Landratsamt auch 2025 wieder zu einem kulinarischen Fest ein.
veröffentlicht am 17.03.2025
Eröffnung der neuen Freizeitanlage mit buntem Programm
veröffentlicht am 13.12.2024
Planung und Errichtung eines „Kulturhistorischen Spaziergangs Memmelsdorf“
veröffentlicht am 20.05.2025
RegnitzRadweg erfreut sich großer Beliebtheit - dank eines interkommunalen Qualitätsmanagements
veröffentlicht am 27.09.2024
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner der „Tourismuskrone 2024“ der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz
veröffentlicht am 15.04.2024
Besondere Führungen in der Heimat am 5. Mai 2024
veröffentlicht am 23.05.2024
Erste Tour in der Fränkischen Toskana unter dem Motto “Brau & Kunst”
veröffentlicht am 15.07.2025
Noch zwei Monate sind Zeit für das Training: Der „Brauereienlauf Fränkische Toskana“ lädt am Sonntag, den 27. September 2025 Laufbegeisterte und Genießer in die malerischen Gemeinden Memmelsdorf und Gundelsheim ein. Bereits zum fünften Mal findet das beliebte Event statt, dieses Jahr erstmals als „Nord-Runde“ im Nordosten von Bamberg.
veröffentlicht am 20.11.2025
Am Samstag, den 19. September 2026 verwandelt sich die Fränkische Toskana erneut in ein Mekka für Laufbegeisterte und Genießer: Der „Brauereienlauf Fränkische Toskana“ geht in seine sechste Runde. Die Anmeldung startet am 1. Dezember mit besonders günstigen Early-Bird-Tarifen.
veröffentlicht am 13.09.2024
Über 1700 Läufer am Start - erstmals Strullendorfer Hopfenfest am Abend.
veröffentlicht am 08.03.2024
Die Burgenstraße wird 70 Jahre alt und wir, als Teil der über 780 km langen Freizeitstraße zwischen Mannheim und Bayreuth, feiern mit!
veröffentlicht am 01.10.2025
Mit einem feierlichen Anstich im Bauernmuseum Frensdorf wurde am Dienstagabend die 12. Ausgabe des Landkreisbieres „36 Kreisla“ vorgestellt. Das diesjährige Spezialbier, ein Bernstein Lager, entstand in der Fränkischen Toskana, in Zusammenarbeit der Brauerei Krug (Geisfeld), der Brandholz Brauerei (Melkendorf) und Schmitt Bräu (Scheßlitz).
veröffentlicht am 23.09.2024
Großes Interesse an Wander- und Radtouren in der Fränkischen Toskana
veröffentlicht am 18.01.2024
Caravan Motor Touristik (CMT) 2024
veröffentlicht am 21.02.2025
Planung und Errichtung eines „Kulturhistorischen Spaziergangs Memmelsdorf“
veröffentlicht am 08.09.2025
Am 28. September 2025 wird Schloss Seehof zum Erlebnisort für Groß & Klein!
veröffentlicht am 19.04.2024
Mitgliederversammlung des Vereins Flussparadies Franken e.V. tagt in Strullendorf
veröffentlicht am 30.01.2024
Echt. Stark. Oberfranken!
veröffentlicht am 24.01.2024
Wanderungen, Genussangebote sowie Kultur- und Stadtführungen sind bequem online buchbar.
veröffentlicht am 24.02.2025
Neue Führungen und Touren 2025
veröffentlicht am 18.04.2025
Ab dem 1. Mai 2025 ist die Freizeitlinie 970, der Fränkische Toskana Express, wieder an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Die beliebte VGN-Linie bringt Wanderer und Ausflügler von Bamberg-Bahnhof in die Fränkische Toskana – bequem, umweltfreundlich und klimaschonend.
veröffentlicht am 23.04.2024
Umwelt- und klimafreundlich zum Wandern mit dem Bus
veröffentlicht am 20.05.2025
Aufgrund einer aktuellen Brückensperrung bei Strullendorf verzögert sich der Fahrplan des Fränkische Toskana Express (Linie 970) am Wochenende und an Feiertagen um ca. 6 Minuten.
veröffentlicht am 28.05.2025
Mehrere interessante geführte Wanderungen und Radtouren finden im Juni 2025 in der Fränkischen Toskana statt.
veröffentlicht am 22.01.2025
Größte Publikumstourismusmesse in Deutschland empfängt rund 260.000 Besucher.
veröffentlicht am 03.09.2025
Am Samstag, den 27. September 2025, verwandelt sich die Fränkische Toskana erneut in ein Mekka für Laufbegeisterte und Genießer.
veröffentlicht am 10.02.2025
Genussort als Geheimtipp für Genießer und Naturliebhaber empfohlen.
veröffentlicht am 03.09.2025
Genießerinnen und Genießer dürfen sich den 21. September 2025 schon jetzt im Kalender markieren: Dann lädt die Genusslandschaft Bamberg zum mittlerweile 8. Genusstag nach Litzendorf ein.
veröffentlicht am 17.10.2025
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner unserer Gewinnspiele im Oktober!
veröffentlicht am 12.11.2025
Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, wird es festlich in der Fränkischen Toskana. Rund um die stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirchen verwandeln sich die Dorfplätze in kleine Weihnachtswelten, in denen Tradition, Musik und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.
veröffentlicht am 26.02.2024
Freizeit, Garten und Touristik in Nürnberg 2024
veröffentlicht am 16.01.2025
Überblick über die Faschingstermine 2025
veröffentlicht am 22.08.2024
Marathon durch die Fränkische Toskana sucht Ehrenamtliche.
veröffentlicht am 18.09.2023
“Heimat-Info” APP für Litzendorf kostenlos zum Download
veröffentlicht am 20.05.2025
Den Höhepunkt der ersten Litzendorfer Kulturwoche bildet am Sonntag, den 25. Mai 2025 das große Familienfest „aktiv & kreativ“.
veröffentlicht am 09.01.2024
Urlaubsmagazin und 13-Brauereien-Weg neu im Sortiment
veröffentlicht am 14.09.2023
Überblick über Sehenswürdigkeiten & Highlights in der Region
veröffentlicht am 21.08.2023
LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e.V. konzipiert Wanderwegenetz neu.
veröffentlicht am 17.04.2023
Wanderwegenetz mit neuen Wandertafeln ausgestattet
veröffentlicht am 08.02.2024
Ausbildungslehrgang des Fränkische Schweiz Vereins