Durch den Zustrom von Heimatvertriebenen und Evakuierten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Wohnraum im Landkreis Bamberg nötig. Vor den Toren Bambergs entstand quasi “auf der grünen Wiese” eine neue Heimat in der Siedlung “Lichteneiche” im Gemeindegebiet Memmelsdorf. Den Kern der Siedlung bildeten Mehrfamilienhäuser für jeweils zwölf Familien.
Der Memmelsdorfer Gemeindeteil Lichteneiche zählt mit seinen 2.100 Einwohnern zu den jüngsten Orten Bayerns. Seine Geschichte reicht ins Jahr 1953 zurück. Der Grund für die Entstehung der Siedlung war die schwierige Wohnungssituation nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Durch den Zustrom von Heimatvertriebenen und Evakuierten war die Einwohnerzahl im Landkreis Bamberg sprunghaft angestiegen.
Um die akute Wohnungsnot zu lindern, rief das Landratsamt Bamberg 1948 die “Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Bamberg" ins Leben, die GEWOBAU. Diese projektierte den Bau einer größeren Siedlung im Memmelsdorfer Flurteil Lichteneiche. Auf einer Fläche von 18 Hektar entstand ab 1953 ein völlig neuer Gemeindeteil mit mehr als 500 Wohnungen. Die Großwohnanlage galt schon bald als beispielhaft und diente anderen vergleichbaren Siedlungsprojekten als Vorbild. Vor allem die starke Eingrünung und die schon damals autofreien Wohnwege galten als besonders fortschrittlich. 50 bis 60 Quadratmeter Wohnfläche standen den ersten Neubürgern zur Verfügung. Untergebracht waren sie in dreistöckigen Zeilenbauten für jeweils zwölf Familien.
In den 1960er und 70er Jahren wuchs Lichteneiche beständig an. Neben mehreren Punkthochhäusern entstanden auch Einzel- und Reihenhäuser. Dieses Wachstum erforderte die Schaffung einer funktionierenden Infrastruktur. Neben einer Schule und einem Kindergarten wurden auch zwei Kirchen errichtet. 1960 konnte die evangelische Himmelfahrtskirche des Architekten Wilkhelm Schlegtendal geweiht werden, 1965 folgte die katholische Heilig-Geist-Kirche nach Plänen von Sepp Dietrich.
Ende des 19. Jhdts. hielt die Elektrizität Einzug ins Alltagsleben der Bevölkerung. Neue Erfindungen wie die Glühbirne machten den Bau von Kraftwerken nötig, die nicht nur die Industrie, sondern auch private Haushalte mit ausreichend Strom versorgten.
Haupstmoorwald, 96129 Strullendorf
Schlossberg, 96129 Strullendorf
Nordöstlich von Geisfeld erhebt sich der Schlossberg mit den eindrucksvollen Resten einer Ringwallanlage. Diese entstand vermutlich in karolingisch-ottonischer Zeit (8. bis frühes 11. Jhdt.), worauf beispielsweise der Fund eines frühmittelalterlichen Hufeisens hindeutet. Neben dem Reisberg bei Burgellern zählt diese Anlage mit zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern innerhalb des Landkreises Bamberg.
Schlossberg, 96123 Litzendorf
Auf der Spornspitze des Schlossberges bei Tiefenellern liegt eine Ringwallanlage.
südl. von Litzendorf, an der Straße Richtung Geisfeld, 96123 Litzendorf
Dieser keltische Friedhof ist der schönste seiner Art in Oberfranken. Anhand von sechs rekonstruierten Grabhügeln bekommt man eine bildliche Vorstellung, wie die Kelten Ihre Toten begraben haben. Im angrenzenden Wald befinden sich 33 weitere, teils nicht meht so gut erkennbare Hügelgräber. Die ganze Anlage wurde um 700 v. Chr. von keltischen Bauern angelegt.
April - Oktober:
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:00 - 17:00 Uhr
Pfarrer-Hopfenmüller-Str. 7, Sassanfahrt, 96114 Hirschaid
"Leben und Arbeiten auf engstem Raum" - das ist das Leben im Tropfhaus. Im vermutlich kleinsten Freilichtmuseum Bayerns können Sie hautnah das Leben in einem "peuplierten" Dorf nachvollziehen.
Mitten in Memmelsdorf liegt die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg ab 1650 wieder errichtet und ab 1706 sowohl innen als auch außen barockisiert wurde.Im Rahmen des Projektes „Wanderleitsystem Fränkische Schweiz - Qualitätswanderregion wurde im April 2020 eine Kulturinventartafel mit wertvoller Hintergrundinformation an der Kirchhofmauer aufgestellt.
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Öffnungszeiten:
April / Mai bis September (nur bei schönem Wetter):
Täglich ab 16 Uhr, So und Feiertage ab 14 Uhr.
Roßdorf am Forst, Zum Felsenkeller 1, 96129 Strullendorf
Einer der urigsten & typischsten Felsenkeller in der Fränkischen Schweiz.
Franconian
Beer Cellar Beer garden Food Establishment Landmark Or Historical Building
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Betriebszeiten vom 1. März - 31. Oktober täglich 10.00 - 19.00 Uhr, kein Ruhetag. Die Pettstadter Fähre darf nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr betrieben werden. Deshalb wird der Fährbetrieb im März und Oktober in der Winterzeit bereits um 18.00 Uhr beendet.
An der Regnitz, 96175 Pettstadt
Die alte Gierfähre über die Regnitz quert den Flußlauf zwischen Strullendorf und Pettstadt. Sie setzt Fußgänger, Fahrräder, Kinderwägen, Motorräder und sogar Traktoren über den Fluss.
Pfarrbüro geöffnet Dienstag und Donnerstag von 9:00 - 11:00 Uhr
Amlingstadt, St.-Ägidius-Platz 1, 96129 Strullendorf
Die Pfarrkirche St. Ägidius geht auf eine Gründung Karls des Großen (814) zurück; der jetzige Bau wurde um 1430 errichtet. Im 30-jährigen Krieg wurde die Kirche 1631 von den Schweden bis auf die Mauern abgebrannt. 1640 wurde sie wieder aufgebaut.
veröffentlicht am 14.09.2023
Überblick über Sehenswürdigkeiten & Highlights in der Region
Wir zeigen Ihnen, dass man mit Bier auch besonders gut kochen kann.
Lassen Sie sich mit lustigen und spannenden Anekdoten die Welt des Brauens näher bringen. Unsere Braumeister führen Sie durch die Brauerei und zeigen Ihnen wie das Bier entsteht
Mit dem “Brauerschmaus” verbinden Sie eine Drei-Kronen-Brauereiführung mit einem anschließenden fränkisch-deftigen Essen.
Lohndorf, Ellertalstraße, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal “Der Ammonit” ist so gestaltet, dass es als Treff oder als Gesprächsort funktionieren kann. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Kirche täglich von 8:00-17:00 Uhr geöffnet. Kirchen- und Stadtführungen auf Anfrage bei Tourist-Info Fränkische Toskana Tel. 09505-8064106.
Pfarrbüro geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 09:00-12:00 Uhr, Mittwoch von 16:00-18:00 Uhr
Schimmelsgraben 2, 96123 Litzendorf
Als eine der schönsten Dorfkirchen Frankens ist die Pfarrkirche von Litzendorf etwas Besonderes: Sie thront über der idyllischen Ortschaft und besteht aus mächtigen, goldgelben Eisensandsteinquadern. Zusammen mit dem Pfarrhaus ergibt sich ein beeindruckendes, barockes Gebäudeensemble. Führungen auf Anfrage, Tel. 09505-8064106 (Tourist-Info).
Oberes Dorf, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal in Litzendorf wurde künstlerisch gestaltet von Michaela Biet. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Tiefenellern, Ellerbergstraße, 96123 Litzendorf
"Die Juraschnecke" von Harald Müller ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Thorackerstraße 14, 96050 Bamberg
Bamberg LAND erradeln - Fränkische Toskana: Brauereien, Skulpturen, Kletterfelsen und Schloß SeehofLassen Sie sich auf einer geführten Radtour von der Schönheit und Vielfalt der Landschaften rund um Bamberg inspirieren.
Termine: Samstags, sonntags oder feiertags, April bis Oktober
Bitte melden Sie sich und Ihre Gruppe direkt bei Radl Dran an.
Weidendamm 5, 96047 Bamberg
Eine Radtour für alle Sinne durch die Fränkische ToskanaBleibende Erinnerungen - Lassen Sie sich von der geführten Radtour durch die Fränkische Toskana begeistern! Die wunderschöne Tour ist für Alltagsradler, die etwas erleben möchten gut geeignet.
Bike trip Mountainbike trip Sports Activity Location Tourist trip
Geöffnet für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung und für Konzertbesucher zu den Konzertzeiten.
Zur Schleifmühle 4, Wernsdorf, 96129 Strullendorf
Das Kulturschloss vor den Toren Bambergs - lebendige Kulturgeschichte, musikalische Reisen und einzigartige Kulturprogramme
Heinrichsdamm 28, 96047 Bamberg
„Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich“ (Johann Wolfgang von Goethe) - Seit jeher sind die Menschen zu Fuß unterwegs. Ehe der Mensch sesshaft wurde, zog er als Nomade durch das Land. Nur zum Spaß wanderten unsere Vorfahren sicherlich nicht, die Motive waren Jagd, Handelsreisen oder Kriegszüge. Nun wurde Wandern als bewusstes Naturerlebnis entdeckt.
Climbing hall Hiking trip Sports Activity Location Tourist trip Winter sports
Ortsverbindungsstraße Tiefenellern-Herzogenreuth, 96123 Litzendorf
Ihre wissenschaftliche Entdeckung verdankt die Jungfernhöhle indirekt verschiedenen Sagen, die von alters her in der Gegend erzählt werden und von drei Jungfern handeln, die in dieser Höhle einst gewohnt haben sollen. Merkwürdigerweise besitzen sie dieser Sage nach keine Köpfe, und eine Erzählung berichtet sogar, sie seien dort umgebracht worden...
Am Wetterkreuz, 96123 Litzendorf
Deutschlands modernste Pumptrack-Anlage in Litzendorf
0:00 h
Bike trail Mountainbike trip Playground Sports Activity Location
Wir sind Ihr Spezialist für alle Themen im Bereich Whisky/Whiskey und Zigarren aus aller Welt mit Sitz in Litzendorf (Ortsteil Pödeldorf) in der Nähe von Bamberg.
Hohensteinstraße 12, 96117 Memmelsdorf
Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Die Fränkische Schweiz liegt an der Burgenstraße, die zu den traditionsreichsten Ferienstraßen in Deutschland zählt.
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
April – Oktober, Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr (Montags geschlossen). Gruppen jederzeit nach Vereinbarung.
Schloss von November bis März geschlossen, Park geöffnet.
Besichtigung des Schlosses nur mit Führung (Dauer ca. 45 Minuten) p.P. € 5,-, ermäßigt € 4,- (Preise 2024)
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Park mit Wasserspielen: Eintritt frei. Der Park schließt um 18:00 Uhr.
Infos unter https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/seehof.htm
Schloss Seehof 1, 96117 Memmelsdorf
Der Großteil des Schlosses wird heute vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege genutzt. Für Besucher sind neun Schauräume des restaurierten Appartements der Fürstbischöfe zugänglich, darunter der "Weiße Saal" mit dem virtuosen Deckengemälde von Giuseppe Appiani.
Am Wehr 3, 96123 Litzendorf
Die historisch gewachsene Arten- und Biotopvielfalt muss geschützt werden.
Lohweg 2, 91278 Pottenstein
Unberührte Natur, frische Luft, kein Großstadtlärm, in aller Ruhe entspannen – Wenn das für Sie Urlaub bedeutet, sind Sie in der Fränkischen Toskana, Teil des Naturparks "Fränkische Schweiz - Frankenjura" genau richtig. Werden Sie bei uns eins mit der Natur!