Das Denkmal stellt sich in schlichter, gleichwohl Ehrfurcht und Ruhe ausstrahlender Schönheit dar. Im offenen Kreisrund sind 12 wuchtige Kalksteinsäulen und ein altarähnlicher Sarkophag angeordnet. Im Gedenkstein finden sich, in einem abschließbaren Safe aufbewahrt, die Gedenkbücher mit den Namen der Verstorbenen aller Gesangvereine der damals 12, heute 13 Sängerkreise. Die schmiedeeisernen Altarflügel zieren neben dem Frankenrechen - dem damaligen Emblem des FSB - der Schriftzug: „Mortui vivimus“.
Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wollten die Sänger des Melkendorfer Männerchores, unter ihnen vor allem August Dorscht, Vater des heutigen Betreuers, ihrem Chorleiter Franz Seuling auf dem „Hohen Hahn“, so die Flurbezeichnung, ein Wochenendhäuschen errichten. Doch Seuling lehnte dieses Ansinnen ab - wohl noch unter den noch frischen Eindrücken der Schrecknisse des Krieges, der Millionen von ebenso qualvoll wie sinnlos hingemetzelten Menschen – und schlug im Gegenzug vor, an diesem Ort ein Sängerehrenmal für alle verstorbenen Sänger der beiden Weltkriege zu errichten. Es gelang ihm rasch, seine Sänger, ja die ganze Dorfgemeinschaft, für seine Idee zu gewinnen. In Jahresfrist (1953 bis 1954) wurden Tonnen von Steinen im Steinbruch gebrochen, von Hand zugehauen, sodann mit allen sonst benötigten Baustoffen in Pferde- und Kuhgespannen mühsam auf den Berg transportiert. Nach etwa 6000 freiwilligen und ohne Entgelt geleisteten Arbeitsstunden war das Werk nach Seulings Entwürfen und Plänen in Schwerstarbeit vollendet und konnte am 26. Juli 1954 feierlich eingeweiht werden.
Niemand gab den Melkendorfer Sängern den Auftrag zu diesem Ehrenmal. Sie haben es selbst gewollt, selbst gebaut und selbst finanziert und dem Fränkischen Sängerbund als Geschenk übergeben. Es sollte ein Opfer sein, das des Opfers der Gefallenen würdig ist.
Mögen alle, die das Ehrenmal besuchen, den Sinn und den Wert dieses Opfers begreifen und ihre Seelen öffnen für die zwei Worte, die vom Altargitter aus das Ehrenmal beherrschen:
MORTUI VIVIMUS - Wir Toten leben
(Quelle: http://www.fsb-online.de/geschichte/melkendorf/melkendorf2.html)
Features
Free of charge
Operator
Melkendorf, 96123 Litzendorf
http://www.fsb-online.de/geschichte/melkendorf/melkendorf2.html
Reiner Dorscht
Contact person
Melkendorf, 96123 Litzendorf
Eine direkte Anfahrt bis zum Sängerehrenmal ist leider nicht möglich. Reisebusse parken in Melkendorf. Von dort aus führt ein ausgeschilderter, aber etwas steiler Fußweg in ca. 10 Gehminuten zum Sängerehrenmal. Reisegruppen, die einen Einblick in die (im Safe verschlossenen) Gedenkbücher erhalten möchten, wenden sich an den Betreuer des Sängerehrenmals, Herrn Reiner Dorscht, Mühlgasse 2, Telefon: 09505-7652, E-Mail: reiner.dorscht@googlemail.com
Besuche uns auch auf:
http://www.fsb-online.de/geschichte/melkendorf/melkendorf2.html
ca. 0,2 km entfernt
Franz-Seuling-Straße 15, 96123 Litzendorf
Die Wohnung im Untergeschoss eines Zweifamilienhauses mit traumhafter Sonnenterrasse liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Melkendorf bei Litzendorf an der Waldhöhe zum Sängerehrenmal.Sie ist 8 km entfernt von der Weltkulturerbestadt Bamberg - mitten in der Natur der fränkischen Toskana.
ca. 0,3 km entfernt
Litzendorf
Ideal für Familien mit Kindern: Auf den Naturerlebnisweg gibt es an 16 Stationen Spannendes über Pflanzen und Tiere zu erfahren.
1:50 h 175 hm 175 hm 5,3 km easy
ca. 0,3 km entfernt
Melkendorfer Hauptstraße 16, 96123 Litzendorf
Die dem heiligen Josef geweihte Filialkirche Melkendorf ist Teil der Pfarrei Litzendorf (St. Wenzeslaus).
ca. 0,3 km entfernt
ca. 0,5 km entfernt
Melkendorf, Otterbachstraße 3, 96123 Litzendorf
Die Melkendorfer Dorfkrippe ist eine fränkische Krippe aus Fachwerk. Sie ist über dem Otterbach gebaut und in der Advents- und Weihnachtszeit mit den Darstellungen "Maria Verkündigung", "Herbergssuche", "Geburt Christi"und "Heilige Drei Könige" zu sehen. Die fast mannsgroßen Figuren sind von heimischen Künstlern geschnitzt und mit fränkischer Kleidung dargestellt.
ca. 0,5 km entfernt
Alle Informationen, Brandaktuell auf: www.facebook.com/brauhausmelkendorf
Otterbachstr. 13, 96123 Litzendorf
Unsere Biere werden nach dem bayerischen Reinheitsgebot, traditionell und fränkisch gebraut, naturbelassen, unfiltriert und mindestens 6 Wochen gelagert. Wir arbeiten noch mit einem traditionellen Kühlschiff.
ca. 0,6 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
Melkendorf, Hahnbergblick 23, 96123 Litzendorf
ca. 0,8 km entfernt
ca. 1,0 km entfernt
ca. 1,1 km entfernt
ca. 1,1 km entfernt
Oberes Dorf, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal in Litzendorf wurde künstlerisch gestaltet von Michaela Biet. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
ca. 1,2 km entfernt
Litzendorf
Bier, Skulpturen und fantastische Ausblicke aufs Bamberger Land
3:55 h 391 hm 370 hm 11,7 km moderate
ca. 1,2 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 00:00 - 23:45 |
Dienstag | 00:00 - 23:45 |
Mittwoch | 00:00 - 23:45 |
Donnerstag | 00:00 - 23:45 |
Freitag | 00:00 - 23:45 |
Samstag | 00:00 - 23:45 |
Sonntag | 00:00 - 23:45 |
Staatsstraße Nr. 2281 - Bamberg-Tiefenellern, 96123 Litzendorf
Wanderparkplatz für ca. 5 PKW auf Schotter
ca. 1,3 km entfernt
Lohndorf, Ellertalstraße, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal “Der Ammonit” ist so gestaltet, dass es als Treff oder als Gesprächsort funktionieren kann. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
ca. 1,4 km entfernt
Jurablick 9, 96123 Litzendorf
Willkommen in der Ferienwohnung Jurablick in der fränkischen Toskana!
ca. 1,5 km entfernt
Litzendorf
Eine Tour voller Genüsse!
4:00 h 377 hm 376 hm 15,3 km moderate
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 09:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 18:00 |
Sonntag | 09:00 - 18:00 |
29. März-2. November: 9-18 Uhr
Montags geschlossen (außer Pfingstmontag, 15. August, 3. Oktober)
Besichtigung nur mit Führung
3. November-28. März: geschlossen
Besichtigung des Schlosses nur mit Führung (Dauer ca. 45 Minuten) p.P. € 5,-, ermäßigt € 4,- (Preise 2025)
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Park mit Wasserspielen: Eintritt frei. Der Park schließt um 18:00 Uhr.
Infos unter https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/seehof.htm
Schloss Seehof 1, 96117 Memmelsdorf
Der Großteil des Schlosses wird heute vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege genutzt. Für Besucher sind neun Schauräume des restaurierten Appartements der Fürstbischöfe zugänglich, darunter der "Weiße Saal" mit dem virtuosen Deckengemälde von Giuseppe Appiani.
Tiefenellern, 96123 Litzendorf
Östlich von der kleinen Ortschaft Tiefenellern liegt der Eulenstein. Der Fels ist auch bekannt als die Eulenwand und thront über das malerische Ellertal in der Fränkischen Toskana. Von dort oben blicken Sie bei klarem Wetter bis in den Steigerwald und können Sehenswürdigkeiten Bambergs, wie die Altenburg erkennen.Bei Kletterfreunden ist die Eulenwand bei Tiefenellern beliebte Anlaufstelle. In dem kleinen, aber feinen Klettergebiet "Leinleitertal - Frankendorf - Tiefenellern" finden sich etwa vierzig kletterbare Felsen.
Geöffnet für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung und für Konzertbesucher zu den Konzertzeiten.
Zur Schleifmühle 4, Wernsdorf, 96129 Strullendorf
Das Kulturschloss vor den Toren Bambergs - lebendige Kulturgeschichte, musikalische Reisen und einzigartige Kulturprogramme
April - Oktober:
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:00 - 17:00 Uhr
Pfarrer-Hopfenmüller-Str. 7, Sassanfahrt, 96114 Hirschaid
"Leben und Arbeiten auf engstem Raum" - das ist das Leben im Tropfhaus. Im vermutlich kleinsten Freilichtmuseum Bayerns können Sie hautnah das Leben in einem "peuplierten" Dorf nachvollziehen.
Pfarrbüro geöffnet Dienstag und Donnerstag von 9:00 - 11:00 Uhr
Amlingstadt, St.-Ägidius-Platz 1, 96129 Strullendorf
Die Pfarrkirche St. Ägidius geht auf eine Gründung Karls des Großen (814) zurück; der jetzige Bau wurde um 1430 errichtet. Im 30-jährigen Krieg wurde die Kirche 1631 von den Schweden bis auf die Mauern abgebrannt. 1640 wurde sie wieder aufgebaut.
Oberes Dorf, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal in Litzendorf wurde künstlerisch gestaltet von Michaela Biet. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Lohndorf, Ellertalstraße, 96123 Litzendorf
Das Flurdenkmal “Der Ammonit” ist so gestaltet, dass es als Treff oder als Gesprächsort funktionieren kann. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Tiefenellern, Ellerbergstraße, 96123 Litzendorf
"Die Juraschnecke" von Harald Müller ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen ("Flur&Kunst") im Gemeindegebiet Litzendorf in der Fränkischen Toskana. Erleben Sie die Kunstwerke hautnah beim Wandern durch das Ellertal.
Ende des 19. Jhdts. hielt die Elektrizität Einzug ins Alltagsleben der Bevölkerung. Neue Erfindungen wie die Glühbirne machten den Bau von Kraftwerken nötig, die nicht nur die Industrie, sondern auch private Haushalte mit ausreichend Strom versorgten.
Haupstmoorwald, 96129 Strullendorf
Durch den Zustrom von Heimatvertriebenen und Evakuierten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Wohnraum im Landkreis Bamberg nötig. Vor den Toren Bambergs entstand quasi “auf der grünen Wiese” eine neue Heimat in der Siedlung “Lichteneiche” im Gemeindegebiet Memmelsdorf. Den Kern der Siedlung bildeten Mehrfamilienhäuser für jeweils zwölf Familien.
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 16:00 - 22:00 |
Dienstag | 16:00 - 22:00 |
Mittwoch | 16:00 - 22:00 |
Donnerstag | 16:00 - 22:00 |
Freitag | 16:00 - 22:00 |
Samstag | 16:00 - 22:00 |
Sonntag | 14:00 - 22:00 |
Öffnungszeiten:
Die Saison beginnt am 30.04.2025.
April / Mai bis September (nur bei schönem Wetter):
Täglich ab 16 Uhr, So und Feiertage ab 14 Uhr.
Roßdorf am Forst, Zum Felsenkeller 1, 96129 Strullendorf
Einer der urigsten & typischsten Felsenkeller in der Fränkischen Schweiz.
Franconian
LandmarksOrHistoricalBuildings FoodEstablishment Beer Cellar Beer garden
südl. von Litzendorf, an der Straße Richtung Geisfeld, 96123 Litzendorf
Dieser keltische Friedhof ist der schönste seiner Art in Oberfranken. Anhand von sechs rekonstruierten Grabhügeln bekommt man eine bildliche Vorstellung, wie die Kelten Ihre Toten begraben haben. Im angrenzenden Wald befinden sich 33 weitere, teils nicht meht so gut erkennbare Hügelgräber. Die ganze Anlage wurde um 700 v. Chr. von keltischen Bauern angelegt.
Schlossberg, 96129 Strullendorf
Nordöstlich von Geisfeld erhebt sich der Schlossberg mit den eindrucksvollen Resten einer Ringwallanlage. Diese entstand vermutlich in karolingisch-ottonischer Zeit (8. bis frühes 11. Jhdt.), worauf beispielsweise der Fund eines frühmittelalterlichen Hufeisens hindeutet. Neben dem Reisberg bei Burgellern zählt diese Anlage mit zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern innerhalb des Landkreises Bamberg.
Schlossberg, 96123 Litzendorf
Auf der Spornspitze des Schlossberges bei Tiefenellern liegt eine Ringwallanlage.
Kirche täglich von 8:00-17:00 Uhr geöffnet. Kirchen- und Stadtführungen auf Anfrage bei Tourist-Info Fränkische Toskana Tel. 09505-8064106.
Pfarrbüro geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 09:00-12:00 Uhr, Mittwoch von 16:00-18:00 Uhr
Schimmelsgraben 2, 96123 Litzendorf
Als eine der schönsten Dorfkirchen Frankens ist die Pfarrkirche von Litzendorf etwas Besonderes: Sie thront über der idyllischen Ortschaft und besteht aus mächtigen, goldgelben Eisensandsteinquadern. Zusammen mit dem Pfarrhaus ergibt sich ein beeindruckendes, barockes Gebäudeensemble. Führungen auf Anfrage, Tel. 09505-8064106 (Tourist-Info).
Mitten in Memmelsdorf liegt die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg ab 1650 wieder errichtet und ab 1706 sowohl innen als auch außen barockisiert wurde.Im Rahmen des Projektes „Wanderleitsystem Fränkische Schweiz - Qualitätswanderregion wurde im April 2020 eine Kulturinventartafel mit wertvoller Hintergrundinformation an der Kirchhofmauer aufgestellt.
Am Wetterkreuz, 96123 Litzendorf
Deutschlands modernste Pumptrack-Anlage in Litzendorf
0:00 h
Playground SportsActivityLocation Bike trail Mountainbike trip
Amlingstadt, St. Ägidiusplatz 1, 96129 Strullendorf
Seit über 47 Jahren wird der Brunnen vor der Pfarrkirche St. Ägidius in Amlingstadt als Osterbrunnen geschmückt.
Drosendorf, Trautmannstraße, 96117 Memmelsdorf
Jedes Jahr verwandelt sich der Brunnen in Drosendorf in ein farbenfrohes Kunstwerk.
Geisfeld, Magdalenenstraße 18, 96129 Strullendorf
Jedes Jahr zur Osterzeit wird der Brunnen in Geisfeld, einem idyllischen Ortsteil von Strullendorf, festlich geschmückt.
Leesten, Neuwiesenstraße 7, 96129 Strullendorf
Jedes Jahr zur Osterzeit verwandelt sich der Brunnen in Leesten, einem Ortsteil von Strullendorf, in ein farbenfrohes Kunstwerk.
Am Knock 6, 96123 Litzendorf
Am Rathausbrunnen von Litzendorf befindet sich der prächtig geschmückte Osterbrunnen.
Lohndorf, Am Ellerbach 4, 96123 Litzendorf
Der Osterbrunnen in Lohndorf, einem idyllischen Ortsteil der Gemeinde Litzendorf, ist ein wunderschönes Beispiel für die fränkische Ostertradition.
Meedensdorf, Kapellenplatz, 96117 Memmelsdorf
Der Osterbrunnen am Herzplatz in Meedensdorf wird alljährlich geschmückt von Obst- und Gartenbauverein Meedensdorf.
Rathausplatz 1, 96117 Memmelsdorf
Der Osterhase wurde in Memmelsdorf am Rathaus gesichtet!
Pödeldorf, Hollfelder Straße 1, 96123 Litzendorf
Bunt bemalte Eier, frische Frühlingsblumen und eine Hasenfamilie verleihen dem Brunnen eine fröhliche und einladende Atmosphäre, die die Vorfreude auf das Osterfest steigert.
Dorfstraße / Ecke Sutte, 96129 Strullendorf
In Roßdorf am Forst, einem charmanten Ortsteil von Strullendorf, wird der Dorfbrunnen jedes Jahr zur Osterzeit in ein kleines Kunstwerk verwandelt.
Schammelsdorf, Pödeldorfer Straße 1, 96123 Litzendorf
Jedes Jahr wird der Brunnen mit viel Hingabe und Kreativität von den Dorfbewohnern geschmückt. Bunte Eier, frische Frühlingsblumen und kleine Hasenfiguren verleihen dem Brunnen eine fröhliche und einladende Atmosphäre, die die Vorfreude auf das Osterfest steigert.
Forchheimer Straße 32, 96129 Strullendorf
Direkt vor dem Strullendorfer Rathaus steht der moderne Osterbrunnen.
Tiefenellern, Ellerbergstraße 21, 96123 Litzendorf
Jedes Jahr zur Osterzeit wird der Brunnen in Tiefenellern, einem idyllischen Ortsteil von Litzendorf, festlich geschmückt.
Weichendorf, Klosterstraße 14, 96117 Memmelsdorf
Der Osterbrunnen in Weichendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Memmelsdorf, ist ein charmantes Highlight während der Osterzeit.