Von Schammelsdorf zum Gügel und Giechburg - Rote Raute

5:15 h 455 hm 455 hm 16,1 km mittel

Litzendorf, Deutschland

Dieser Wanderweg nach Scheßlitz bietet wunderschöne Aussichten auf das Bamberger Land.

Start / Ziel: Schammelsdorf, Parkplatz Aloisiusheim (Grubfeld 2)

Dieser Wanderweg nach Scheßlitz bietet wunderschöne Aussichten auf das Bamberger Land und führt landschaftlich idyllisch durch Wälder, Wiesen und Felder, zur Wallfahrtskappelle auf dem Gügel und zur Giechburg.

Wir starten in Schammelsdorf am Parkplatz des Aloisiusheims (Grubfeld 2) und wandern entlang der Straße „Dickengarten“ Richtung Wald. Wir laufen den Weg gegen den Uhrzeigersinn, über Forstwege vorbei an der Forstschutzhütte Stammberg in Richtung Neudorf. Beim Parkplatz links ab, ca. 1,5 km talwärts, bei der ersten Abzweigung rechts ab und unterhalb der felsigen Hänge zum Gügel.

Unterhalb der Gügel-Wallfahrtskirche in südöstlicher Richtung nach rechts auf den Forstweg mit dem Schild „Lehrpfad/Gügelbrunnen“ weiter. Etwa 30m nach dem Brunnen rechts vom Lehrpfad abzweigen und dem Weg talwärts nach Weingarten folgen. Unmittelbar nach dem Ortsende links, einen steilen Flurweg hinab nach Peulendorf. Am Ortsende nach links die Flurstraße entlang bis zur Staatsstraße oberhalb Kremmeldorfs. Auf dieser links nach Kremmeldorf. 300 m nach dem Ortsende links ab auf den unteren Stammbergweg, diesen leicht bergan, nach kurzer Gehzeit rechts ab und über den Dickengarten zum Ausgangspunkt zurück.

Parkplatz: Schammelsdorf
Einkehrmöglichkeiten: Ausflugsgaststätte Gügel, Burggasthof zur Giechburg. Kremmeldorf: Gaststätte Zeiß/Werber. Schammelsdorf: Brauerei Knoblach und Thailändisches Restaurant Rungnapha.

• Aufstieg: 455 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt