Große Geisberg-Rundwanderung - Blauer Ring

4:00 h 384 hm 380 hm 13,7 km mittel

Litzendorf, Deutschland

Idyllische Waldwanderung rund um den Geisberg

Start und Ziel: Melkendorf, Flußweg (am Sportgelände des SC Melkendorf)

ÖPNV: Linie 970 und 972

Wegbeschreibung: Wir starten in Melkendorf in südlicher Richtung ortsauswärts in Richtung Wald. Vom Waldrand aus hat der Wandernde einen herrlichen Blick in das Ellertal mit Schloss Seehof im Hintergrund.

Im Wald geht es nach Süden in Richtung Geisfeld auf dem gut ausgebauten Schotterweg, nach ca. 10 Minuten rechts im Wald findet man die Überreste der 1000jährigen Wendelinuseiche. Nach einem kleinen Anstieg, auf der Anhöhe links in Richtung Lindach, dann nach ca. 100 m rechts ab und am Fuß des Schlossbergs weiter in Richtung Teuchatz. Nach ca. 30 Minuten beginnt der Anstieg zum Hochplateau des Geisbergs.

Auf dem Hauptweg kommt man vorbei am Gänsbrunnen und Denzelsbrunnen. Über einen kleinen Anstieg weiter zur großen Wegkreuzung (von Einheimischen als "Teuchatzer Bahnhof" benannt). Hier links ab und gleich wieder rechts dem Wegweiser in Richtung Melkendorf in nördlicher Richtung bis zur Einmündung in die Forststraße Melkendorf-Lindach folgen. Nun links Richtung Melkendorf und nach ca. 330 m rechts ab. Der Markierung folgen, dann vom Forstweg nach rechts abbiegen und der weiteren Markierung nachgehen bis nach ca. 500 m Melkendorf im Tal vor uns auftaucht.

Einkehrmöglichkeiten: Keine direkt am Weg. Abstecher nach Geisfeld zum Landgasthof Büttel, Brauerei Griess und Griess Keller oder Abstecher nach Zeegendorf zum Gasthaus Stark.

• Aufstieg: 384 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt