Geisberg-Tour (kleine Runde)

1:29 h 503 hm 500 hm 16,6 km leicht

Litzendorf, Deutschland

Auf Forstwegen und Trails durch den idyllischen Geisberger Forst

Diese kurze Tour mit etwa 16 km ist Teil des Mountainbike-Zentrums Heiligenstadt, das verschiedene ausgeschilderte Routen anbietet. Die Route durch den Geisberger Forst kann um einen weiteren Rundkurs ab Lindach Richtung Heiligenstadt auf insgesamt 47km verlängert werden. Die Benutzung der ausgewiesenen Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass Sie sich in einem Flora-Fauna-Habitat-Gebiet befinden und das Fahren abseits der Wege gesetzlich verboten ist und mit einem Bußgeld geahndet werden kann!

Start der Tour ist in Geisfeld, am Sportplatz in der Magdalenenstraße. Wir fahren Richtung Leesten und biegen am Ortsausgang von Geisfeld links in Angerreuth und gleich wieder rechts in den Waldweg ein. Bei der ersten Gelegenheit links bergauf, bei der nächsten Gelegenheit wieder links abbiegen. Geradeaus hoch zur Forststraße und hier rechts einbiegen und dem Weg immer weiter folgen bis zum Denzelsbrunnen. An der nächsten Kreuzung halten wir uns ganz links und radeln weiter bis zum „Teuchatzer Bahnhof“, ein Kreuzungspunkt verschiedener Wanderwege.

Wir halten uns links und nach wenigen Metern rechts auf der Mountainbikeroute. An der nächsten Einmündung halten wir uns links (statt rechts nach Lindach) und bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts. Wir folgen der Bikeroute und halten uns im Zweifel links, bis wir am Abzweig nach Lohndorf über Steinbrünnel ankommen. Von hier aus geht es weiter links, nach ein paar Kilometern links auf den Singletrail S 1 Richtung Melkendorf.

In Melkendorf fahren wie die Melkendorfer Hauptstraße entlang und können in der Otterbachstraße bei der brandholz brauerei ein kühles Getränk aus dem Automaten kaufen. Weiter die Otterbachstraße entlang, links in die Geisbergstraße, in den Wald hinein und bei der ersten Gelegenheit links abbiegen. Immer geradeaus, bei der zweiten Möglichkeit rechts abbiegen und dem Weg längere Zeit folgen, bis wir wieder auf eine Einmündung treffen. Hier in einer Spitzkehre nach links und gleich wieder nach rechts. Weiter geht es auf dem S0-Weg, dann zweimal hintereinander rechts abbiegen. Wir erreichen Geisfeld Angerreuth und fahren über Kohlstatt und Weide wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Parkmöglichkeiten: Geisfeld, Magdalenenstraße am Parkplatz Sportplatz

Sehenswürdigkeiten:

Flora-Fauna-Habitat-Gebiet „Albtrauf von Dörnwasserlos bis Zeegendorf“

Einkehrmöglichkeiten:

Geisfeld, Melkendorf (nur an bestimmten Terminen)

• Aufstieg: 503 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt