Zwischen Himmel und Hopfen: Radtour zu Kapellen, Kirchen und Brauereien im Ellertal

0:50 h 187 hm 177 hm 11,5 km sehr leicht

Litzendorf, Deutschland

Auf rund 12 km Länge erfahren wir Kapellen, Kirchen, Skulpturen und Brauereien rund um Litzendorf.

Die Tour startet in Litzendorf am Seniorenzentrum „Katharina von Bora“. Wir biegen rechts ab in die Geisfelder Straße, nach etwa 2 km Richtung Geisfeld erreichen wir die Frühkeltischen Hügelgräber auf der linken Seite. Wir fahren ein kleines Stück wieder zurück, bis es rechts in den Feldweg Richtung Melkendorf geht. Nach etwa 700 m erreicht man die St. Salvator Kapelle, im Jahr 2008 von Wallfahrern errichtet.

In Melkendorf angekommen fahren wir über die Geisbergstraße, dann links abbiegen in die Otterbachstraße. Nach etwa 400 m können wir uns am Brauhaus der Brandholz-Brauerei aus dem Bierautomat einen fränkischen Gerstensaft schmecken lassen.

Erfrischt fahren wir weiter in der Otterbachstraße, vorbei an einer kleinen Kapelle auf der rechten Seite, zwischen Lindacher Straße und Mühlgasse. Danach gehtdie Otterbachstraße in die Melkendorfer Hauptstraße über. Nach etwa 300 m auf der rechten Seite, leicht erhöht, ist die im Jahre 1922 geweihte Kirche St. Joseph zu sehen.

Weiter auf der Melkendorfer Hauptstraße radeln wir nach 270 m rechts „Im Weingarten“. Von hier aus fahren wir bergauf bis zum Sängerehrenmahl, einer weltweit einmaligen Gedenkstätte, die längst zur Wallfahrtstätte für die Sänger des Fränkischen Sängerbundes geworden ist.

Nach einer kleinen Pause geht die Route ein kurzes Stück zurück bergab, nach etwa 150 m biegen wir rechts auf den Kunst- und Besinnungsweg des Künstlers Robert Hofmann. Durch den Wald Richtung Lohndorf fahren. Nach ca. 1,4 km rechts abbiegen und der „Fränkischen Straße der Skulpturen“ folgen. Nach weiteren 1,5 km geht es links Richtung Lohndorf den Kirchberg hinab, der direkt zur Pfarrkirche Mariä Geburt führt. Mit dem benachbarten Pfarrhaus, dem ehemaligen Schulhaus und der Andreaskapelle bildet sie ein einzigartiges Ensemble.

Die Ellertalstraße bergab fahren, vorbei an der Brauerei Hölzlein, wo wir auch rasten können. Am Ortsausgang Richtung Litzendorf geht es links auf den Radweg, vorbei am „Ammoniten“ und weiter auf den Skulpturenwegen „Kunst- und Besinnungsweg“ und „Flur & Kunst“, bis nach etwa 1 km auf der linken Seite die Marienkapelle der Marianischen Sodalität zu sehen ist. Nun folgen wir den Skulpturen bis nach Litzendorf. Kurz vor der Kreuzung zwischen Geisfelder Straße und Hauptstraße fahren wir rechts in die Kirchgasse, die mit einer kleinen Steigung direkt zur Pfarrkirche St. Wenzeslaus führt, die zu einer der schönsten Dorfkirchen in ganz Franken zählt. Über „Am Knock“ und Hauptstraße geht es nun zurück zum Parkplatz in der Pfarrer-Josef-Panzer-Straße.

Sehenswürdigkeiten:

• Marienkapelle bei Litzendorf
  • St. Wenzeslaus Litzendorf

Parkmöglichkeiten:

Litzendorf, Pfarrer-Josef-Panzer-Straße (am Seniorenzentrum Katharina von Bora)

Einkehrmöglichkeiten

Litzendorf, Lohndorf, Melkendorf (nur an ausgewählten Terminen)

• Aufstieg: 187 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt