Strullendorfer Bierkellerrunde (Variante via Leesten)

1:15 h 143 hm 155 hm 16,6 km leicht

Strullendorf, Deutschland

Die reizvolle Landschaft der Fränkischen Toskana mit dem Rad erfahren und in idyllische Bierkeller einkehren.

Insgesamt 11 Bierkeller, Gaststätten und Brauereien liegen direkt an der Bierkellerrunde oder sind durch einen kurzen Abstecher zu erreichen.

Für die Rundstrecke sollten Sie mit einer reinen Fahrzeit von 1 - 1,5 Stunden rechnen. Beginnen können Sie an verschiedenen Stellen, am besten am Bahnhof Strullendorf oder an der Hauptsmoorhalle (Parkplatz). Hierkönnen Sie Ihr Auto kostenfrei parken. Selbstverständlich können Sie auch mit der S-Bahn nach Strullendorf fahren; vom Bahnhof sind es nur wenige Minuten mit dem Rad bis zur Hauptsmoorhalle.

Der Verlauf der Strecke (Markierung: Fahrrad mit Bierkrug und Sonne) ist gut zu erkennen. Sie ist leicht zu befahren und für Familien mit Kindern geeignet. Der Weg ist überwiegend asphaltiert, die im Wald verlaufenden Streckenabschnitte sind mit Schotter und Split befestigt.

Die Variante über Leesten hat ca. 19 km: Bahnhof Strullendorf - Amlingstadt/Wernsdorf - Leesten - Geisfeld- Hauptsmoorwald - Bahnhof Strullendorf.

Tourenbeschreibung über Leesten, gegen Uhrzeigersinn:

Start: Strullendorf Bahnhof oder Parkplatz an derHauptsmoorhalle. Von Strullendorf aus führt der Radweg über Lindenallee, Mühlberg in die Hauptsmoorstraße zur Hauptsmoorhalle und dann durch Wald und Feld bis kurz vor Amlingstadt. Wir überqueren die Staatsstraße 2188 und finden den alten Schwedenstein, der an die Kriegswirren des 30jährigen Krieges erinnert.

Wir fahren durch Amlingstadt (vorbei an der Slawenkirche St.Ägidius) und durch das direkt anschließende Wernsdorf. Auf Höhe vom Gasthaus Sauer biegen wir links in den „Schlossplatz“ und weiter „Zur Schleifenmühle“ vorbei am privat geführten Schloss Wernsdorf, das für hochkarätige Konzerte seine Toren öffnet. Wir fahren „Am Mühlbach“ immer geradeaus nach Leesten und biegen dort nach links in die „Obere Leite“, die wir geradeaus fahren, um dann nach links abzubiegen und in westlicher Richtung den Ort wieder zu verlassen. Wir biegen in den ersten Feldweg nach rechts ab und folgen dem Weg Richtung Geisfeld.

Wir fahren in Geisfeld „Zum Steinich“ entlang und biegen bei der Brauerei Griess nach links in die Magdalenenstraße ein. Weiter geht es geradeaus Richtung Bamberg auf dem Radweg, der die Straße St. 2276 begleitet. Nach einem flachen Anstieg geht es abwärts, zunächst neben, dann abseits der Straße. Vor dem Wald erreicht der Radweg wieder die Straße, die wir weiter Richtung Bamberg/Regnitztaler Alm begleiten.

Nach einer leichten Rechtskurve quert die Bierkellerrunde erneut die Straße nach Bamberg und führt uns auf gut befahrbaren Waldwegen durch den Hauptsmoorwald. Unterwegs kommen wir am „Hubertusbrunnen“ vorbei. Wir folgen der Beschilderung und überqueren den Sendelbach, der hier rechts des Weges ein reizvolles, offenes, mooriges Riedgrasgelände durchfließt. Links liegt ein kleiner Waldteich, in dem einige abgestorbene Bäume stehen. Nach einer weiten S-Kurve führt uns der Radweg nun lange geradeaus durch Misch- und Laubwaldbestände.

An der 4. größeren Wegkreuzung biegen wir nach rechts ab und fahren auf einer Brücke über die Autobahn. Kurz nach der Brücke biegt der Weg nach links und läuft geradeaus bis zur Straße nach Amlingstadt, die wir überqueren. Durch den Wald geht es nun bis zum Ortsrand von Strullendorf. Wir haben nun wieder den Ausgangspunkt der Strullendorfer Bierkellerrunde erreicht.

Sehenswürdigkeiten:

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt